Ssd Linux drauf HDD programme

servus
ich bin neu bei linux und habe geschaut welchen distruber mir am besten gefallt und habe mir garuda os gehollt

ich wollte jetzt fragen op es moglich ist den garuda os auf ssd zu installalieren und auf der HDD die programme so wie bei windows da habe ich die ssd fur den windows 10 und die hdd fur alle die andere programme die ich so installieren wollte jetzt wiessen opes auch mit garuda moglich ist

danke im voraus

Herzlich Willkommen :slight_smile:

Ja aber das machen nur wenige. Man erstellt einen /@home Ordner auf der HDD und verlinkt diesen.

Insofern sinnlos da die HDD viel schlechtere Übertragungsraten hat als eine SSD.

Ich habe nur Daten/Bilder/Filme auf der HDD alles andere auf SSD und obwohl ich sicherich mehr Anwendungen als normal habe reicht schon eine SSD mit 120 GiB. Garuda Linux braucht wesentlich weniger Speicherplatz als M$.

2 Likes

oky thx dann weiss ich bescheit

gibt es ein discord server wo man manchmal fragen da stellen kann will nicht immer ein neuer post machen fur kleinigkeiten

Nein, Discord ist closed source.
Es gibt nur einen offiziellen Telegram Kanal und das Forum.
Alles andere im Netz ist nicht offiziell und ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Es ist so gut wie alles schon mal erklärt worden.
Zuerst sucht man hier im Forum, dann im Garuda Wiki danach im Arch-Wiki.
Grundsätzlich haben wir aber, die das alles in unserer Freizeit, unentgeltlich machen, keine Zeit um Schritt für Schrittanleitungen zu geben.

Hi, wenn du Windows und Garuda als Dualboot auf einem Rechner benutzt solltest du den Windows Schnellstart deaktivieren da es sonst seien kann das die HDD von Windows gesperrt wird und du mit Linux nicht darauf zugreifen kannst.