Neuinstall von Win10 wegen defekter Festplatte, Grub nicht mehr da

Servus beisammen,

nach 2 Tagen suchen im Internet komm ich mit meinem Problem nicht weiter.

Ich musste Win10 neuinstallieren, jetzt ist Grub weg, dazu kommt das eine Festplatte ausgebaut wurde da defekt.
Ich habe über den Live Stick versucht Grub mit Garuda Boot Repair zu Installieren, egal was ich auswähle es kommt eine Fehlermerldung, darrauf hin habe ich eine neue Partition erstellt und bios-Grub und bootfähig versucht, leider gehen beide nicht gleichzeitig.
Da sich Grub nicht Isntallieren läst komm ich nicht weiter, vielleicht weiss hier wer was ich vergessen habe.

1. deine garuda-inxi zu posten
  2. die genaue Beschreibung was du nach der Installation von Windows an den Partitionen getan hast zu posten
  3. die genaue Fehlermeldung von Garuda Boot Repair zu posten
5 Likes

Bitte drück dich besser aus und stell mehr Informationen zur Verfügung.

Da du Windows neu installiert hast, ist mindestens eine ESP vorhanden - und wie du grub neu installierst, steht hier:

5 Likes

Noch schneller geht es, wenn du in der live ISO, in der Willkommen App, auf chroot klickst. Dann prüfst du mit lsblk -fswo was ist.
Dann

sudo grub-install # ggf. den Pfad hinzufügen, wenn mehrere Laufwerke installiert sind, /dev/Laufwerksname (zu /boot/efi)
sudo update-grub
exit

Noch einfacher, installiere Garuda nochmal. Garuda erkennt alle OS und sollte daher immer als letztes OS installiert werden. M$ ist nicht das einzige OS, dass das so macht.

Jetzt habe ich glatt vergessen, dass wir dual boot gar nicht unterstützen im Forum :smiley:
3 Likes

@Apocalypticus

zu 1. denke das nächste mal daran.
zu 2. habe auf dem live usb stick kde partitionsverwaltung geöffnet und da eine 100 mb partition mit dem format ext2 undm als name Grube vergeben, dann noch bootfähig und auf dann bestätigt zum erstellen.
zu 3. stimmt, da stand auf englisch was mit überprüfen, kann net wircklich englisch.

@nepti ok, dachte hab alles reingetippt. Danke für den Link, nur ist mein englisch sehr schlecht.

@SGS Danke für die anleitung. Hab das hinbekommen und bin im System.

1 Like

Ich will dich nicht nerven, aber warum nicht schon dieses und erst nächstes Mal? Die Infos, die garuda-inxi ausspuckt machen es sowohl den Helfenden als auch dir erheblich einfacher zum Ziel zu kommen ohne 1000 Fragen stellen zu müssen.

Falls du es noch nicht kennst, deepl.com ist da eine große Hilfe, die hier viele User nutzen.

3 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.