bin sehr zufrieden melde abba hier ein paar sachen
erstens bei einem update wird immer noch nicht die automatische anmeldung übernommen
icons verschwinden von zeit zu zeit mal
update aller programme nur mit terminal möglich oder über software hinzufügen wenn ein programm aufgelistet wird ansonsten zeigt er nur wesentliche änderungen an
der nur batterie modus ist viel zu low eingestellt bei default damit lässt sich nicht gut arbeiten
ich weiß ich weiß das kommt auf die hardware drauf an und batterie ist wichtig aber wenn die performance so stark ein knickt das man für den dateibrowser 5 sec braucht bei ssd und intel 5 7th dann find ich das zu krass
mein system hat gerade extra lahme phase kein plan woran es liegt
gimp und shotcut funktionieren in der normalen version nicht einwandfrei
bei gimp hab ich jezze die aur version oda build auf jedenfalls funktioniert die beta besser als orginal
vielleicht mal ausprobieren bild nehmen etwas ausschneiden und das dann kopieren (mega nerfig) abba da stürzt mein programm auf meinem system immer ab
vielen dank fürs lesen
euch weiter alles gute bin insgesamt vollkommen zufrieden
ische bin ja bastler und so ein fehlerfreies system hat ich noch nie
deshalb sind das auch nur anmerkungen für den feinschliff
Welche DE benutzt du?
inxi -Fxxxza ist immer hilfreich.
Im Terminal su/root oder automatisches log in beim booten?
Wo?
Rolling release, immer nur alle. Partiell zerstört das System wenn man Pech hat.
Wer zeigt das an?
Das Garuda Team kann und will keine Fremdsoftware reparieren. Schreibe entsprechende Fehlermeldungen an GIMP und Shotcut (-git).
Von Batterie habe ich keine Ahnung aber im Forum ist einiges darüber zu finden.
Nur 2 Entwickler sprechen Deutsch, wenn du Slang schreibst, kann das kein Übersetzungsprogramm übersetzen. Das verringert die Chancen auf Fehlerkorrekturen.
tut mir leid spreche släng fließend ohne es zu merken
nein autologin kann normal eingestellt werden unter sddm aber muss immer wieder neu eingestellt werden bei einem größeren update sag ich jetzt einmal
icons verschwinden von zeit zu zeit in der sogenannten kontrollleiste
ja aber beta gimp etc funktioniert einwandfrei das war auch kein fehler an euch eher ein hinweis für andere falls diese auch das problem haben
kann man ja drauf hinweisen das die (störanfälligere) beta besser funktioniert
hab mich jetzt längere zeit nicht gemeldet und das waren nur hinweise
glaub hab zwar regelmäßig geupdated aber benutze glaub ich das image von dezember
Wenn Sie Terminalausgaben in Ihren Beitrag aufnehmen, verwenden Sie bitte das richtige Ausgabeformat in Ihrem Beitrag. Wenn Sie 3 Mal "~" oberhalb und 3 Mal "~" unterhalb des Textblocks verwenden, erhalten Sie ein gut lesbares Format auch für Telefone und Tablets.
danke hab selber gerade gelesen das es doch desöfteren vorkommt
jetzt weiß ich vlt. wie man es richtig macht aber seid nachsichtig mit den anderen die machen das ja nicht ständig und haben vielleicht andere probleme und denken an die form nun garnicht
ein kleiner hinweis darauf ab und an müsst ihr leider in kauf nehmen wenn ihr es richtig haben wollt
Das sollte eigentlich seit dem letzten Update von garuda-dr460nized gelöst sein, wenn das einmal neu eingestellt wurde. Könntest eventuell mal berichten ob dass der Fall ist nach dem nächsten Update, falls nicht muss die Fehlersuche weitergehen
Das Problem mit der CPU Frequenz hatte ich am Laptop auch. Sobald der Netzstecker ab war hat thermald auf 400 MHz runter geregelt. Das konnte ich so oft umstellen wie ich wollte. Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich das Problem gelöst habe aber da könntest du ansetzten.
Läuft bei Dir der tlp daemon ?
Die Minimal-Takrate lässt sich einstellen über sysfs, je nachdem ob acpi_cpufreq oder intel_pstate verwendet wird, z.B. /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy*/scaling_min_freq
oder /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct
oder mittels cpupower frequency-set -d FREQ (FREQ ersetzen durch gewünschte und unterstützte Taktrate)