Fehler mit Grup mach installation

Hi ich habe ein Problem
hab mit Balenaetcher mit was Bootfähiges zusammen geklatscht kan am ende ein Fehler aber dachte passt schon hat auch gebootet.
als ich dan Garuda installieren wollte ging alles kein Fehler oder sonst was aber
als ich von der Platte wo ich es installiert habe booten wollte ging nicht hab es einmal
ein bootloader mit dazu installier also grup und ein mal ohne weil ich dachte ich kann es auch mit nen anderen grup booten das ging dan aber nicht.
ich bin dan bei den Mit installierten in den grup rescue dins gekommen aber kenn mich da ned aus

es gibt noch 2 weitere optionen einmal auf / und einmal auf die andere Platte wo ich grup und ubuntu habe denke aber das da alles gelöscht wird und dan da einfach grup für die andere platte installiert wird

Boote Garuda von der Festplatte, also die Auswahl, die beim Rechnerstart durch Drücken von F2 erscheint.
(Betriebsanleitung lesen, welche Taste es noch sein könnte).
Dann grub installieren/reparieren und grub updaten. *

Oder per live ISO chroot benutzen. *
* Hierfür bitte die Suchfunktion des Forums oder Internet bemühen.

Hinweis, Garuda immer als letzes OS installieren, ander OS finden Garuda nicht aber Garuda findet alle anderen.

1 Like

Ple ich hab blos leine ahnung wie man grup richtig "einstellt" oder irgendwie.

Oder solte ich manuel die Patitionen so machen mit nen /boot in andere Dateisy...

Die Tasten drücken zum booten weis ich amal esc und was auch immer hab auch nen batocera live stick wo ich ein paar retro games hab.

Erstelle einfach eine leere Partition auf einer Festplatte, den Rest macht Calamares, und installiere neu.

Benutze ggf. deepl.com für die Übersetzung.
Für die Erstellung des USB-Sticks empfehle ich Ventoy.net
Die Bezeichnung lautet übrigens grub nicht grup

Das mit der Installation auf SD/USB solltest du vergessen.

1 Like