Create Live USB

englisch:
Hello I wanted to create a Garuda Live USB or Micro SD thing.
I have a device where I can boot it.
only I want to install it on an SD card with the device and not on the hard drive.
Can someone help me please?

I'm German and I would like it in German with a keyboard layout.

I'm not good at English either, so I threw this into Google translate.
german:
Hallo ich wollte ein Garuda Live USB oder Micro SD Ding erstellen.
ich habe ein gerät wo ich es booten kann.
nur ich will mit dem Gerät es aud eine SD Karte installieren und nicht auf die Festplatte.
Kann mir bitte jemand helfen?

Ich bin Deutscher und will auch gerne es in deutsch auch mit Tastatur Layout.

Ich kann auch nicht gut englisch darum hab ich das hier ind Google translate geschmissen.

I am not sure what you mean :slight_smile:

Every ISO from Garuda is a life ISO :smiley:
But on SD installed it would be very, very slow and IDK how long it will work before the many data transfers destroy the SD.

Whoogle said
"Sind USB-Stick und SD-Karten wirklich eine gute Idee für Linux?

Nach dieser Erfahrung muß ich sagen : Nein, sind sie nicht. Man kann sich nie sicher sein, ob die Hardware das Speichermedium nach einem Sleep/Hibernate wieder sauber anbietet und das „laufende“ System weiter funktioniert. Ein Strom-Aus für den USB-Port oder den SD-Kartenleser kann halt zu Fehlern führen wie man sieht. Im Gegensatz zum IDE/SATA Port des Mainboards sind USB und SD eben nur untergeordnete Peripherie-Geräte. Da wird von den Kernel- und Treiberentwicklern auch nicht soooooo viel Ambition reingeflossen sein, wie in die Hauptgerätetreiber SATA/IDE/SCSI. Wenn dann noch eine eher exotische Hardware wie ein Surface Pro angesprochen wird, kann es zu dem Fehler kommen.

Dazu kommt, daß die SD-Karte echt lahmarschig war. Für die 650 Updates vergingen locker 2 Stunden. Der USB Port wäre vermutlich schneller gewesen, weil der schafft auch 1 Gb/s aka 120 MB/s. Also, wenn Ihr das vorhaben solltet, und ich rate dringend ab, nehmt einen schnellen USB-3-Stick."

ich hab diesen Artikel auf nen Survace geschrieben.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.