Warum keine regelmäßig neuen ISOs?

Warum dauert es bei Garuda Linux so extrem lange bis es neue ISOs gibt oder wurde das Projekt eingestellt, denn so sieht es für uns User aus. Die letzte ISO ist von 240428, das muss man sich mal vorstellen. Jede andere Distro bringt zumindest alle 2 Monate mindestens 1 Update raus, manche sogar jedes Monat. Aktuelle Hardware wie mein Asrock x870e Nova laufen nicht, weil der LAN Chip (siehe anderen Beitrag) nicht erkannt wird usw… Gerade am Linux Markt ist Aktualität ein MUSS. So schön ich optisch Garuda auch finde, aber der Update Service ist der schlechteste, denn ich unter Linux kenne. Wäre schön, wenn hier in Zukunft mehr geschehen würde.

Bei einer rollenden Distribution, wie Garuda Linux, von schlechtem Update Service zu sprechen, ist gelinde gesagt, Schwachsinn :slight_smile:

Einmal installiert und regelmäßig garuda-update durchgeführt, ist es immer auf dem neuesten Stand.
Selbst, wenn neue Chips nicht erkannt werden, das liegt dann aber auch nicht an Garuda Linux.
Aber niemand hier wird dich daran hindern, eine andere Distribution zu benutzen, und alle zwei Monate eine Neuinstallation durchzuführen. Jeder soll nach seiner fasson selig werden.

Im Übrigen scheinst du unsere kostenlose, von freiwilligen, erstellte Distribution mit Produkten wie Win11 und Mac OS gleichzusetzen.

Das ehrt Garuda Linux. :slight_smile:

6 Likes

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber in der letzten Zeit ist die meiste Arbeit hauptsächlich in das Build System für unser Repository (siehe Chaotic-AUR) geflossen. Eine neue Startseite gibt es z.B. seit kurzem ebenfalls.

Ich verstehe den Punkt zwar teilweise, aber wie schon gesagt sind wir als Rolling Release nicht gezwungen ständig neue ISOs rauszubringen. Nach dem erstem Update ist der Stand deines Systems nämlich grundsätzlich derselbe, als wenn du ein neueres ISO nutzt.
Das gründliche Testen der neuen ISO frisst Zeit, die ich für meinen Teil lieber für die Verbesserung anderer Dinge aufwende - zumal es neben der einer 40 Stunden Woche in der Freizeit passiert :slightly_smiling_face:

6 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.