Vorgehensweise bei Windows-Spieleinstallationen

… wie ist eure Vorgehensweise bei Windows-Spieleinstallationen; habt ihr gewisse Umgebungen (Bottles, Lutris …), die ihr nutzt oder gibt es für jedes Game eine speziell bevorzugte App; in der Vergangenheit hab ich eigentlich ausschließlich mit Wine gearbeitet u. hatte fast immer Glück ???

Hi,

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Da gibts einige ich nutze z.b auch playonlinux oder emulatoren fur Playstation gameboy usw :wink:

Kommt auf das Spiel an muss man testen :wink:

2 Likes

Ich habe die meisten Spiele auf Steam, das finde ich am komfortabelsten.

Ansonsten Lutis, wenn es eine andere Spieleplattform ist.

2 Likes

… in der Vergangenheit hab ich eigentlich alles über Wine laufen lassen >>> entweder es ging oder nicht :wink:

… ich hab jetzt mal Bottles probiert, und das scheint einen anständigen Eindruck zu machen; in PlayOnLinux sind anscheinend nur ältere Wine-Versionen aktivierbar und sieht mir im Gegensatz zu Bottles ein wenig veraltet aus ,-)

ja Bottles ist mehr fur aktuelle Spiele genauso wie Heroic Launcher :wink: Play on linux fur altere Spiele die auf win 95 98 XP ME usw gelaufen sind. Bei play on linux gehen auch andere wine versionen aber das ist mehr Komplizierter einzustellen wie bei bottles und heric die das selber machen :wink:

1 Like

… kann man damit (Bottles, Heroic …) eigentlich auch bereits installierte Spiele einfügen & starten, oder müssen die mit dem jeweiligen Programm (Bottles, Heroic …) auch installiert werden ???

ahm ja ist immer die Frage wie es installiert wurde und weisst du wo es gespeichert ist , das geht aber eigentlich. Bei Heroic geht das mit meinen Spielen da Heroic Wine konfiguriert wenn man es das Spiel das erste mal startet. Habe ich zumindest so gemacht bei cyberpunk und NFS Spiele :wink: Bei Bottles weiss ich das leider nicht so genau da ich bottles kaum benutze :wink:

1 Like

Ich habe auf den diversen Linux Distros immer Steam verwendet. Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Steam nicht mehr so rund läuft wie bisher. Wollte daher mal Lutris und Bottles ausprobieren. Heute frisch Garuda Mokka eingerichtet und beide über Rani installiert, sie lassen sich nur nicht starten. Bin noch nicht darauf gekommen, warum es nicht geht.

Stimmt es, daß ich in Heroic den umu-launcher nutzen kann ? Angeblich ist das so, aber ich habe noch keine Einstellung in Heroic hierzu entdeckt ???

Mahlzeit :wink:

soweit ich weiss nutzt Heroic den umu-launcher bereits fur die Spiele. Ich habe es aber noch nicht probiert mit den Prefixen usw. da kann ich dir schlecht weiterhelfen. Gibt bestimmt yt videos die du dir anschauen kannst or reddit posts :wink:

… ja, umu-launcher wird stan­dard­gemäß benutzt; wenn man ein Spiel installiert hat, kann man in den Einstellungen für das Spiel umu deaktivieren !!!