Update Killt GRUB

musst du mit root machen, empfehle da sudo su

1 Like

Okay, wie gehe ich da vor? bin noch neu in der Linux Welt. Irgendwie muss der Schreibschutz ja weg.

Moment mal, habe soeben eine txt Datei entdeckt refind_linux.config diese ist aber nicht im efi Ordner.

Inhalt der Datei:
"Boot with standard options" "root=UUID=5215bff0-1e8a-45f5-8d37-86e0059ad7bb rw rootflags=subvol=@ quiet splash rd.udev.log_priority=3 vt.global_cursor_default=0 systemd.unified_cgroup_hierarchy=1 loglevel=3"
"Boot to single-user mode" "root=UUID=5215bff0-1e8a-45f5-8d37-86e0059ad7bb rw rootflags=subvol=@ quiet splash rd.udev.log_priority=3 vt.global_cursor_default=0 systemd.unified_cgroup_hierarchy=1 loglevel=3 single"
"Boot with minimal options" "ro root=/dev/disk/by-uuid/5215bff0-1e8a-45f5-8d37-86e0059ad7bb"

/boot/efi hat als Zugriffsrechte 700 (owner alles, gruppe (glaube ich) alles, andere nichts) gesetzt. Um auch als "Normalo" Leserechte zu bekommen kannst du chmod wie folgt benutzen sudo chmod 755 /boot/efi -R
Dann kannst du die Ordner angucken und die Dateien wieder normal via sudo nano (oder was auch immer) xyz bearbeiten.

Ja die gibts scheinbar auch, habe ich aber bisher nur im Arch Wiki gesehen xD

Bearbeite nur die andere config Datei, die welche du gefunden hast ist scheinbar refind intern oder so, ich habe keine Ahnung

Hat geklappt, bin im Ordner, dort befinden sich 3 Ordner
boot
Garuda
refind
tools

Letzterer klingt interresant.

Das sind beste Voraussetzungen :slight_smile:

Sorry, aber das musste sein :grin:

4 Likes

in tools kannst du efi binaries wie memtest oder so ablegen (rEFInd - ArchWiki)

SO und was kann man so alles in der refind.conf konfigurieren?

Guck dich um, guck ins Wiki, guck dir meine Config an, steht überall :wink:

1 Like

Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken, die ihr mir zuteil habt, kommen lassen :heartbeat: bedanken.
SO muss jetzt einige kleine Dinge tun, damit wieder alles so ist wie es ein sollte. Zeit hab ich ja genug dank Corona :face_vomiting:

1 Like

bitte noch als gelöst markieren :wink:

(Edit: Lag xD)

Du solltest dich fürs Garuda Team bewerben, wärst eine Bereicherung für die Leute. :smile:

das ist die Außnahme, ich kenne mich nicht so enorm gut aus wie das Garuda Team (und ich habe keine Gedult)

Edit: Discord o.ö währe evtl besser, sonnst bumpen wir die ganze Zeit das Topic -- UltraBlack_#4070

Mir mangelt es ebenso an Geduld, ist immer so eine Sache damit :innocent:

Die solltest du aber haben, wenn du hier im Forum refind wie doll bewirbst.

Dalto hat dir ja auch schon erklärt, wie es zu anderen Problemen kommen kann.

So wie der Fehler von Grub, fälschlich, auf die Garuda Distribution zurückgefallen ist, könnte das auch mal mit refind passieren und du hast dann aber keine Zeit oder Bock mehr dich darum zu kümmern.

Um den Aufwand gering zu halten, für das Team, raten wir von dual boot ab und geben keinen Support für fremde Hard- oder Software.
Versteht mancher nicht, weil App sowieso in der DE enthalten ist, müssen wir es reparieren oder Hilfestellung geben.

Wir schulen auch keine Anfänger oder füttern hier mit dem Löffel.
Hast du schon mal gut erkannt :slight_smile:

3 Likes

Ich sitz das jetzt aus bis ne neue Version von Grub da ist .... hat die Kanzlerin schon so gemach .... das hat sich bewährt :rofl:

Ist halt blöd, sitze vor nen nagelneuen Rechner und krieg es mit keinem Lösungsvorschlag wirklich in den Griff.

Shit happens :person_shrugging:

1 Like

im Arch Testing ist ja schon Grub 2:2.06.r322.gd9b4638c5-3 , muss halt nur noch in Core geschoben werden

"tippelt mit den Fingern und schaut auf die Uhr"

https://archlinux.org/packages/?sort=-last_update&q=grub&maintainer=&flagged=

2 Likes

refind ist momentan scheinbar die beste Lösung bis das Problem gefixed ist. Ich möchte eigentlich nur, dass die Leute hier wieder ihre Systeme benutzen können.

1 Like

Moin, so wie es aussieht ist das Problem gelöst, die Arch Leute haben seit spätestens Mittwoch das GRUB Update aus dem Upstream entfernt.
Gestern Abend hatte ich auf der zerschossenen SSD Garuda neu installiert und beim Update über die Konsole fiel mir auf das es keinen rot markierten Texthinweis mehr, auftauchte das, sich auf das Grub Update bezieht, ich habe mir alles genau angeschaut, um sicherzugehen. Danach startete ich von einem unveränderten Klon und schaute mir dort unter Software Hinzufügen entfernen die Update liste an, dort stand diesmal nichts von einem GRUB update wie die Tage zuvor.
Also klonte ich über Nacht die unveränderte SSD und habe den Klon ein umfassendes Update durchlaufen lassen.

Der Klon ist jetzt auf den aktuellsten Stand und schient keine Probleme zu machen.
Da kann man sehen, wie wertvoll es sein kann sein OS zu Klonen, denn egal wie gut die Wiederherstellungstools sind, auch sie kommen, wenn es Kompliziert wird an ihre Grenzen.
Ich kann jeden nur ans Herz legen macht euch mindestens einen Klon eures OS.

Mein Tipp:
Ich habe festgestellt das die Samsung SSDs eine schlechte Schreibleistung haben, ich empfehle SSDs von Crucial aus der MX500 Serie, da geht das Klonen viel schneller, egal ob mit Clonezilla oder Balena Etcher.

Um es besser zu erklären, die MX500 ist das Quelllaufwerk, die Samsung SSD über USB3.0 das Ziellaufwerk.
Da liegt zumindest bei mir die Schreibleistung der Samsung SSD bei 80 bis 90Mb in der Sekunde.

Umgekehrt sieht es folgendermaßen aus.
Das Quelllaufwerk ist jetzt die Samsung SSD und das Ziellaufwerk über USB 3.0 ist jetzt die MX500.
Da liegt die Schreibleistung bei 400 MB in der Sekunde, denke mehr brauche ich nicht zu erklären.
Samsung ist für mich gestorben, unter USB 3.0 knicken die ein. Hinzukommt das laut Crucial sich die MX500 Serie vom Betriebssystem unabhängig sich von selbst in gewissen abständen Trimmen tut.
Kann man auf deren HP nachlesen.