Update Killt GRUB

Ich verstehe, dass du frustriert bist aber … :slight_smile:
es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
Super grub gehört aber nicht dazu.

Ich denke nicht, dass das helfen würde, aber was hindert dich daran, das zu machen?

Als Erstes würde ich, an deiner Stelle, alle wichtigen Daten sichern.

2 Likes

Da Grub bei dir eh nicht geht, kann ich dir als Übergangslösung rEFInd empfehlen. Musst eigentlich nichteinmal was konfigurieren, da rEFInd alles automatisch findet.

Einfach via pacman installieren und refind-install mit sudo ins terminal eingeben; fertig.

Hi, habe deinen Post erst jetzt gesehen, am Handy ist alles so klein. Bin jetzt mit Hilfe von Supergrub ins OS gekommen und habe nach der Kernel Version geschaut, die Version war 5.19.5-zen1-1zen (64-bit) vorher 5.19.4-zen1-1zen (64-bit)
Leider hat das Update nichts gebracht, beim Boten ist immer noch der Fehler da, aber jetzt weiß ich wenigstens das sich was tut.

Das liest sich positiv, da ich wieder ins System komme, kann ich es ja mal probieren.
Danke

Sehe soeben das es drei Versionen gibt
refind-docs
refind-btrfs
refind

Ist es egal, welche Version man nimmt?

refind ist das haupt-paket
refind-btrfs ist das tool das snapshot booting erlaubt. Falls du das einrichten willst musst du aber mehr von refind konfigurieren, was nicht super angenehm ist. Müsstest dich dafür mal im arch wiki einlesen, ich kann dir aber helfen, wenn du probleme hast

(oder ich schick dir halt einfach meine config xD)

3 Likes

Nun installiert habe ich es und nun?

neustarten. Dann solltest du von rEFInd begrüßt werden. Wenn ich mich recht erinnere must du nichts konfigurieren

refind-install nicht vergessen :wink:

Habs gemacht, hatte es anfangs vergessen.

╭─root@EnterpriseSystems in /
╰─λ refind-install
ShimSource is none
Installing rEFInd on Linux....
ESP was found at /boot/efi using vfat
Installing driver for btrfs (btrfs_x64.efi)
Copied rEFInd binary files

Copying sample configuration file as refind.conf; edit this file to configure
rEFInd.

Creating new NVRAM entry
rEFInd is set as the default boot manager.
Creating //boot/refind_linux.conf; edit it to adjust kernel options.

Installation has completed successfully.

╭─root@EnterpriseSystems in / took 159ms

Dan bin ich mal gespannt.

gut, dann einfach neustarten

Hat geklappt, am Anfang hatte ich Wahl zwischen 3 Pinguinen, hab den ersten genommen.
Vielleicht sollte das Team rund um Garuda einen eigenen Bootmanager entwerfen, der sich von den anderen abhebt.
Optisch sieht refind ansprechend aus.

Und du hast die konfigurationsmöglichkeiten noch nicht gesehen :wink:

Schön dass es geht!

2 Likes

Jedenfalls nicht mehr so umständlich, werd mich mal ein wenig mit befassen.

Wir erfinden das Rad neu, kein Akt :smiley:

Was machen die anderen beiden?

Ich hatte auf einem Testrechner mit 2 Festplatten 7 Garuda DE’s, da war refind für mich zu kompliziert :slight_smile: , grub und custom.cfg machen das besser.

Aber jeder ist bei Linux sein eigener Admin. :slight_smile:

4 Likes

Der Vorteil ist, das es halt ootb funktioniert, aber wenn man was konfigurieren will, dann ists schnell anstrengend. Btrfs ist halt so ne Sache :wink:

Configs:
https://server.chonkyrabbit.eu/lettermbox/o2ar
https://server.chonkyrabbit.eu/lettermbox/3du7

EDIT: Oops muss wohl das Dateigrößenlimit ändern xD

Edit2: Jetzt aber

1 Like

Der Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass ihr es selber in der Hand habt, wenn ihr einen eigenen Bootloader wie refind habt. Habt ja erlebt wie schnell eine Installation bei vielen Leuten die Böschung runtergeht, so sitzt ihr wenigstens selber am Steuer und könnt entsprechend reagieren.

Der mittlere war zu nichts zu gebrauchen, kam der Grub Bootloader mit einer Fehlermeldung Maloc not found der letzte umgeht den Loadscreen sodass man die Textausgabe sieht, also das was im Hintergrund beim Booten geladen wird.
Habe ja noch einen Klon meines OS, von dem man problemlos Booten kann, außer man macht das Update, sollte der Fehler bald behoben sein mache ich ne Kopie des Klons und führe das Systemupdate durch.

unter den pinguinen steht was ausgeführt wird. rEFInd findet auch grub xD

Wie kann man rerfind denn Konfigurieren? Man muss ja da irgendwie hineinkommen.

Die config Datei ist in /boot/efi/EFI/refind/refind.conf

Ist alles gut dokumentiert

Edit: Wenn du die bearbeitet hast kannst du einfach neustarten, musst nicht refind-install wie bei grub eingeben.

(den command brauchst du aber, wenn der update-grub hook ausgeführt wird, also scheinbar nach grub oder kernel updates.)

Edit2: Ein aus Garuda-Staff Sicht Problem könnte sein, dass bei refind updates nur /usr/share/refind/config-sample.conf geupdatet wird, und nicht mit pacnews oder so gearbeitet wird

Leider ist unser Team nicht so groß wie das von Ubuntu oder arch. :slight_smile:
Wir machen das hier, weil wir unsere eigenen Vorstellungen von einer Distribution umgesetzt haben. Diese hat anderen gefallen und wir haben sie für jeden zugänglich gemacht. Das hat dann aber zur Folge, dass alle paar Tage jemand kommt und meint wir könnten es besser machen oder kleiner oder größer oder bunter oder einfarbig und, und, und …

Du erkennst das Problem?

Wir machen, was wir können, mehr nicht :slight_smile:

4 Likes

Komme in den Ordner `efi' nicht rein, bzw er weigert sich den Inhalt anzuzeigen.
Ordner/boot/efi lässt sich nicht öffnen. Aber egal, die Hauptsache ist, ich komme wieder rein und kann mein LInux nutzen.

1 Like