Meldung von Packman und Reflector

Hallo ich bekomme beim beenden von Mate immer eine Meldung angezeigt,
siehe Screenshot
Ich weiß nicht woran es liegt und was diese Meldung besagt.

Gruß Markus

Yep, I get the same in KDE, but it disappears before I can capture it.


Google Translate

Ja, ich bekomme das gleiche in KDE, aber es verschwindet, bevor ich es erfassen kann

2 Likes

I have removed the mirrorlist update service from systemd with

sudo systemctl disable --now reflector.service

and udpated ~/.zshrc file

alias upd=

to reflect the mirrors I want to use.
So now the mirrors are not being update automatically through systemd service anymore, but rather when I find it useful, issuing command ' upd'

like me :wink:

alias | grep upd                                   
upd='sudo reflector --country Germany --latest 5 --age 2 --fastest 5 --protocol https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist && cat /etc/pacman.d/mirrorlist && sudo pacman -Syu'

3 Likes

Moin
@SGS gibt man deinen Sudo Befehl so kommt die Meldung für die Aktuelle Sitzung
macht man aber eine Reboot So kommt diese Wieder.
Kann man diese Meldung nicht dauerhaft, reparieren mit eine Sudo Befehl.

Gruß
bleibt mir Gesund.

Ich habe noch nie eine Meldung wie diese beim Beenden gesehen ausser, das da noch ein Prozess läuft (evtl. btrfs cleaner 01:30).
Normalerweise sieht man diese Meldung beim Start nicht da es den splash screen gibt.
Wenn es beim aktualisieren im terminal oder bei pamac keine Fehlermeldungen gibt ist alles in Ordnung.
Ich denke, die Fehlermeldung zeigt nur an das der Benutzer nicht die nötigen Rechte (sudo) hat.
Ob man das optisch ausblenden kann weiß ich nicht.

Hast du bereits

angewendet?

Moin
Naja ich melde mich immer mit Su an
und gebe dann pacman -Syu
benutze ich aber Pacman als Software Center so tritt diese dann auf wenn ich mich abmelde nehme ich dein Sudo Befehl tritt diese aber nicht auf beim Abmelden

Moin ist nun der Prozess abgemeldet Bildschirmfoto zu 2020-10-30 16-42-52

Gruß

Ja, ist er.

Removed ........................................ /reflector.servis.

Für ein update als root ist "su" zuviel des guten du hast ja dann zwei Zeilen statt einer und das Risiko, im gleichen Terminal, eine spätere weitere Eingabe als root auszuführen.
Nur, wenn du viele Dinge ändern must als root, ist notwendig bzw. erspart es später mehrfach das Passwort eingeben zu müssen.
Wie du in post 4 sehen kannst habe ich das als alias in der .zshrc gespeichert (mit sudo).

Moin
@SGS also meinst du das ich ein Update ohne SU machen sollte
Gruß

Ja, ist sicherer.

Moin
@SGS gebe ich
Pacman -Syu ins Terminal ein
bekomme ich folgende Meldung im Terminal angezeigt
❯ pacman -Syu  31.17.243.224   98%  ─╯
Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.

Gruß

Im Terminal

sudo pacman -Syu

dann kommt die Passworteingabe, nach ein paar Minuten ist dieses Terminal kein root Terminal mehr.

Bei

su

für immer und das kann böse folgen haben.

Daher zur Sicherheit sudo nehmen.

1 Like

Moin
Heißt also

  1. wie bei anderen Distros mit Sudo Arbeiten.?
  2. werde es mal probieren und mich bei dir Melden @SGS
    Gruß
1 Like