Meld .pacnew?

… so, was mache ich jetzt genau, das letzte mal ging was schief aber ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe ???

Irgendjemand gibt mir dafür vermutlich auf die Finger, aber…

Wenn du nicht selbst deine Mirrors verwaltest kannst du einfach mirrorlist löschen und dann mirrorlist.pacnew auf mirrorlist umbenennen - dann hast du die aktuellen und es kann eigentlich auch nichts schiefgehen.

Oder beide löschen und dann:

sudo reflector --country Germany --latest 5 --age 1 --delay 0.25 --fastest 5 --protocol https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist 
3 Likes

… ja, aber wie würde die korrekte Vorgehensweise mit Meld aussehen ???

Meld zeigt die Unterschiede zwischen den beiden Dateien. Im Vergleich zur aktuellen mirrorlist kann es sein, dass in der pacnew Zeilen dazugekommen sind, weggefallen sind, oder geändert wurden.

Bei jeder Änderung muss man dann schauen, ob man die übernehmen will oder nicht.

Macht Sinn bei Konfigurationsdateien, aber bei einer Liste von Spiegeln eher weniger.

1 Like

… hab es jetzt so gemacht, wie ich es für richtig halte u. zack wieder eine Fehlermeldung beim nächsten

garuda-update -a

:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
Fehler: Keine Datenbank konnte synchronisiert werden (Es sind keine Server für dieses Repositorium definiert)
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
chaotic-aur 629,0 KiB 872 KiB/s 00:01 [##########################################################] 100%

ich habe die zwei markierten Pfeile angeklickt, diese Bereiche wurden dadurch rechts eingefügt; und anschl. gespeichert.

hi,

ich verschiebe nur die neuen Server Liste zur rechten Seite und speichere es. Wenn es fragt soll die Pacnew file geloscht werden sag ich erstmal N das ich die Datei noch habe.
Dann checke ich per upd -a und bekomme die WARNUNG aaaber wenn es fertig ist fuhre den Befehl nochmal aus dann kommt diese WARNUNG nicht mehr.

Das ist die WARNUNG!

anscheined hat es doch geklappt :wink:

Wenn du jetzt nochmal garuda-update -a machst sollte keine WARNUNG mehr kommen und sagt dir es ist aktuell :wink:

2 Likes

Im Screenshot sind nur auskommentierte Zeilen (#) zu sehen. Mindestens einer der Server sollte aktiv sein, also kein # davor haben. Kann natürlich sein, dass das weiter unten in der Datei dann der Fall ist.

Und wie @Duke187 geschrieben hat, kann sein, dass man das Update nach der Änderung der Spiegel 2x ausführen muss.

1 Like

ps. nachdem kannst du die unotige Datei loschen :wink:

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.