Installing new software not possible

I’m new to Garuda, coming from Mint.
So, I have installed Garuda, did the Updates … and was eager to see, what software’s waiting to be installed. But - every time I’m opening “Add new Software”, there is not a single app to be installed. Instead it says: “No Package found!”
What’s wrong? What can I do?
I’m from Germany, so the system is set to German. If I translate it wrong …

Nein,
Versuch mal folgendes,

sudo reflector --country Germany --latest 15 --age 2 --fastest 20 --protocol https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

pamac hat wahrscheinlich keine Daten.

Am besten mit pacman installieren

sudo pacman -Syu und dann den Paketnamen

No,
Try the following

sudo reflector --country Germany --latest 15 --age 2 --fastest 20 --protocol https --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist

pamac probably has no data.

Best to install with pacman

Danke für den Tipp.
Leider hat der Grundproblematik nichts geändert. Bei “Stöbern” erzählt mir das Tool, dass keine Pakete vorhanden sind. Nun fand ich aber heraus, dass ich kurioserweise nach Programmen suchen kann. Sie werden gefunden und ich kann sie installieren. Nur - stöbern, was es alles gibt, das kann ich nicht.
Hmmm …
Ach ja, ist Flatpack ein Teil dieses Systems?
Danke und Gruß

Du hast noch nicht verraten womit du stöberst :wink:

pamac
octopi
oder …

ups, ich sehe gerade, ist alles leer in pamac.

Nicht Teil des Systems aber kann muss aber nicht benutzt werden so wie Snaps

Hallo,
da ist dieses Tool. “Software hinzufügen/entfernen”. Öffne ich es, steht oben “Durchstöbern”, dann ein Reiter “Installiert” und einer “Aktualisierungen”
Links in einer Leiste sind die verschiedenen Kategorien wie Spiele, Musik & Audio etc. Ich dachte, das sei das Tool dafür. Ich kenne mich mit Arch gar nicht aus, sorry. Komme wie geagt nach Jahren mit Mint (Ubuntu) hier an. Ich nutze Cinnamon.
Klicke ich hier auf “Durchstöbern” bekomme ich den Hinweis, dass keine Pakete vorhanden sind.

1 Like

Ja ist pamac, was ich nie benutze :slight_smile:

@librewish

Fault by pamac?
No entries.

1 Like

Okay, und das … ist bei dir auch leer?
Sollte nicht so sein, oder? Aber gut, wenn es ein genereller Bug ist … Ich kann Software installieren, ich muss nur mal eine Liste suchen, was es alles gibt! Aber danke!

1 Like

Mit octopi oder “Falscher Name” kannst du auch suchen (stöbern).

2 Likes

Vielen Dank, dann gucke ich mal.
Schönes Wochenende!

2 Likes

Name of the app is discover (not discord)

2 Likes