Garuda-rani grauer Bildschirm

hallo,
bin ganz neu bei Garudalinux
und habe “Garuda GNOME” installiert.
Leider verstehe ich garuda-rani nicht.
Sowohl mit der Menüauswahl, als auch über das Terminal erscheint lediglich ein grauer Bildschirm!
Was läuft hier falsch?

Hallo gruen.

Im EnOS-Forum ist es nicht üblich, aber bei uns ist es erforderlich das du deine garuda-inxi postest, wenn du eine Hilfeanfrage erstellst. Somit haben wir von Anfang an einen Überblick über dein System.
Rani sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren, auch unter GNOME. Hat Rani in der live.iso funktioniert? Hast du nach der Installation von Garuda Gnome ein System-Update (garuda-update) gemacht und danach neugestartet?

Poste mal den Output wenn du Rani per Terminal startest.

garuda-rani
libEGL warning: egl: failed to create dri2 screen
libEGL warning: DRI2: failed to create screen
MESA: error: ZINK: vkCreateInstance failed (VK_ERROR_INCOMPATIBLE_DRIVER)

Sieht nach einer VM aus, richtig?

genau - läuft in kvm-qemu

Du bist hier genauso Wortkarg wie im EnOS-Forum, mmmh? :wink:

Es wäre hilfreich, wenn du alle Fragen beantworten, und deine garuda-inxi posten würdest.

Von der Garuda Homepage:

Our distro is optimized for performance on real hardware. Installing in virtual machines is not recommended as it may result in a bad experience due to the missing graphics acceleration.

Die Fehlermeldung ist typisch, wenn kein GPU Passthrough für die VM vorhanden ist:

Versuch mal, deine GPU in die VM durchzuschleifen.

danke für die nette Erklärung!

werde demnächst deinen Vorschlag versuchen.
wird aber etwas dauern

topic ist abgeschlossen.
die Lösung:

Our distro is optimized for performance on real hardware. Installing in virtual machines is not recommended as it may result in a bad experience due to the missing graphics acceleration.

somit ist der Versuch “Garuda” für mich beendet.

Das ist keine Lösung - das ist Aufgeben. :wink:

Dann benötigst du offensichtlich keine weitere Hilfe, deswegen mach ich hier zu.

Reisende soll man nicht aufhalten.
Viel Glück. :slightly_smiling_face:

4 Likes