Garuda Linux KDE-Git nutzbar für den täglichen Gebrauch?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Edition Garuda Linux KDE-Git auch für die tägliche Arbeit dient? Es heißt auf der Website, dass diese Version eher für Testzwecke erstellt wurde. Nachdem ich jetzt in der VM diese Edition ausprobiert habe, finde ich sie für eine Hauptdistro auf meinem PC am optimalsten. Sie enthält die allerneusten Updates. Noch aktueller als Dragonized.

Jetzt ist natürlich die Frage ob Sie so stabil wie die Dragonized oder Gnome ist. Kann mir hier jemand nähere Info geben?

Danke und Gruß Susanne

1 Like

Es kommt ganz darauf an, wie du mit eventuellen Bugs umgehst. -git hat halt die allerneusten Commits, welche allerdings auch besagte Bugs beinhalten können. Kde-lite wäre dann die bessere Option, feature technisch genau gleich, aber mit Packages, welche auf Fehler überprüft worden.

1 Like

Danke für das Feedback. Ist denn die Lite Version denn auch die aktuellste KDE Version 5.26.80? Mit Bugs kann ich bedingt umgehen. Im Internet gibt es ja viele Tipps und Tricks wie man mit Bugs ggf. umgehen könnte. Ansonsten dann hier das Forum, aber für diese Version ist ja nur bedingt Hilfe vorgesehen, wenn ich das richtig verstehe.

Jedes garuda-update macht jede Garuda DE (ein rolling System halt) zum aktuellsten, was es gerade gibt :slight_smile:

Nimm einfach die dragonized Version, zur Not wechsel das Thema und entferne was du nicht brauchst.

Die Nutzererfahrung hängt auch immer mit dessen Hardware zusammen.
Daher empfehle ich immer wieder, einfach die ISO auf einen USB Stick (mit Ventoy ) zu kopieren und es selbst auszuprobieren. :smiley:
Unterschied ist nur, dass es langsamer reagiert als auf Nvme, SSD oder HDD.

1 Like

Vielen lieben Dank für die Info, ich habe die KDE lite Version schon in der VM getestet. Dragonized habe ich bereits seit einigen Monaten fix auf einen meiner Laptops installiert und bin begeistert. Jetzt dachte ich ggf. auf meinem Haupt PC noch Garuda zu installieren statt Manjaro KDE ( damit arbeite ich schon ein paar Jahre sehr zufrieden, ist leider aber kein Rolling Release) deshalb meine Fragen. Ich teste noch ein bisschen auf dem Laptop mit Dragonized und wenn alles wie bisher läuft wird mein Suchen ein Ende in Garuda Dragonized haben :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.