Garuda in "Chip-Downloads"

3 Likes

Nett, dass sie Garuda anbieten, obwohl das bei einer rolling DE sinnlos ist so alte Versionen anzubieten, zumal die vom 21.08.2021 keine offizielle Version war, oder?

1 Like

Directly a request for a deletion.

Chip Online was some years ago a good source, right now just click baiting, and everywhere ads until you can download anything.
And most time you will be redirected to not the requested download.

oh man kann hier ja deutsch schreiben. sorry :smiley:

2 Likes

Auch schlechte Werbung ist Werbung :smiley:

Downloadzahl:	148 
3 Likes

Hallo beisammen,

Der Beitrag machte mich auf diese Distribution aufmerksam. I such ein System um Windows abzulösen, der Computer wird überwiegend zum Spielen benutzt, oder Netflix usw.

Eventuell kann man mir paar tips und etwas Hilfe geben, is nach langer Zeit ein neuer Versuch auf Linux umzusteigen.

1 Like

Definiere "paar" und "etwas" :wink:

Nimm KDE Gaming, du wirst es nicht bereuen.
Es ist wirklich "einfach" geworden auf Linux umzusteigen.

Und

:slight_smile:

2 Likes

Das letzte mal versuchte I es mit Windows 2000 , im ersten Schritt wollte ich das neben Windows 10 laufen lassen mit Dual Boot. Ich vermute mal das da bestimmt einiges anders ist mit win 10

Es funktioniert bei mir auf zwei Rechnern aber da M$ oftmals mit updates etc. Probleme macht wird hier im Forum dual-boot nicht unterstützt.
Wichtig ist nur, erst M$ (oder andere OS) dann Garuda, grub findet M$ und du kannst von dort wählen was starten soll.
Unser WIki gibts nur auf englisch und ich weiß auch nicht alles, neben bei gesagt :smiley:

1 Like

Ok , also erst suchen wie man das mit dualboot hinbekommt, habe nur einen pc

Secure boot und fastboot im BIOS ausschalten, da ist jedes BIOS anders, manchmal gibt es nur eins von beiden und die Namen sind auch nicht standardisiert :slight_smile:

Vielleicht lädst du erstmal nur KDE Gaming runter, ebenso Ventoy (auch für Win) dann die ISO drauf kopieren, dann versuchst du es zu booten, beim starten ENTF, F2 oder F8 drücken. Wenn das klappt und gefällt siehst du weiter.

Bei nur einem PC solltest du ein Handy haben um in Foren suchen zu können :wink:

Es ist einfacher geworden als zu SUSE's Zeiten aber richtig leicht ist es auch nicht :slight_smile:

1 Like

Ok,bekomm I beides auf nen usb Stick ?

Ventoy macht dir einen bootfähigen USB Stick, da kommt das ISO drauf.
Min. 8 GiB für gaming, ist recht groß :slight_smile:

https://mirrors.fossho.st/garuda/iso/garuda/dr460nized-gaming/210921/

Danke , irgendwo müsste ein 16gb rumliegen.

1 Like

Wichtig!

Sichere alle wichtigen Daten, es kann immer was schiefgehen.

1 Like

Ventoy vermute ich mal die Linux.tar.gz

Wenn du schon Linux benutzt, für win brauchst du ne .exe
ventoy-1.0.52-windows.zip

Denk Fehler von mir. I erstellt in der win Umgebung den usb Stick, dann brauch I die win Version

Guten Morgen , i hob gestern alle Dateien bis auf die torrent auf den bootfähigen usb Stick. Gibts ne Möglichkeit die wichtigen Daten aus dem win sammel Ordner zu sichern ?

Wenn der USB stick mit Ventoy erstellt wurde kann er gleichzeitig als Speicher genutzt werden. Die iso Dateien werden ja letztendlich ebenfalls nur darauf kopiert.
Hatte bis jetzt allerdings keinen Erfolg Windows damit zu installieren weil der nötige Treiber nicht vorhanden war. Wenn Windows allerdings schon vorhanden ist wie hier anscheinend ja der Fall, reicht es ja aus Garuda "drüber" zu installieren (Windows partition verkleinern & den Rest an Garuda geben)

2 Likes

Ja, wurde er, bei mir sind 5 Festplatten vorhanden, mein Plan is eine davon zu leeren und die dann nur für Linux zu verwenden.

1 Like