ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon 4th Gen. Gekauft.Und bekomme nach Anwendung folgender Vorgehensweise :
Venoty bootfähigen Stick mit ISO und dann Gnome Grub2 Mode ausgewählt.
Bios
Secure Boot-disabled
Startup UEFI- Both /UEFI First/ CSM Yes funktioniert nicht
Startup UEFI- UEFI First/ Legacy/ CSM Yes funktioniert nicht
Boot Mode – Quick ( andere Auswahl wäre Diagnostics,habe ich aber noch nicht probiert)
Restart
-OS Optimized Defaults -Disabled
Nachdem ich unter o.g. Vorgehensweise z.B.Gnome installiere erfolgt am Ende diese Fehlermeldung.
Was mache ich prinzipiell Falsch??
Ich habe einen weiteren Thinkpad X1 Carbon 4th Gen. Dort habe ich vor ein paar Tagen Gnome installieren können. Obwohl ich dieselben Einstellungen in der Bios vorgenommen habe, bekomme ich diese Fehlermeldung auf dem zweiten Laptop nicht zum laufen.
CSM and TPM both should be disabled. That said when posting a help thread include your garuda-inxi as you were told to do. It helps people to be able to help you.
Wie Loctus geschrieben hat CSM und TMP sollte ausgeschaltet sein. Bitte poste deine Garuda inxi. Starte die Live Iso und stelle eine Internet Verbindung her. Logge dich im Forum ein mit dem Browser. Öffne das Terminal Programm und tippe garuda-inxi ein markiere es und dann strg+c und hier im Post auf das Stift Symbol zum bearbeiten. Klicke auf das </> Symbol und wo der Text ist löschen und mit strg+v einfügen.
Hallo, erstmal Danke für das schnelle Feedback. Ich konnte kein garuda-inxi durchführen. Es gab eine Fehlermeldung. Ich bin etwas verwirrt. Ich arbeite seit ca.5 Jahren jetzt mit Garuda Distros und habe noch auf all meinen verschiedenen Lenovo Laptops TPM deaktivert, sondern immer nur Secure Boot und UEFI und es hat immer funktioniert bis zu diesem Laptop. Ich habe gestern TPM deaktivert und es hat funktioniert. ABER wie gesagt ich habe auch Gnome auf einen ASUS PC mit TPM laufen und ein weiteres Thinkpad T560 mit Gnome läuft auch mit TPM. Anscheinend ist die Deaktivierung nicht immer zwingend notwendig. Na ja, ich habe dazu gelernt. Herzlichen Dank an Euch alle
Freut uns wenn es geklappt hat Naja Hardware ist manchmal eigensinnig kommt auch drauf an ob TMP 1.2 oder 2.0 da diese unterschiedlich arbeiten . Wenn TMP an ist und keine Daten darin geht es auch mit TMP meine Erfahrung auch mit einem Asus PC