/bin/bash: Zeile 1: update: Kommando nicht gefunden

Du kannst versuchen, vorher fluidsynth, portaudio, latte-dock-git, pamac, qemu, replay-sorcery und thunderbird-appmenu zu entfernen. Aber das wird nicht reichen, da kommt definitiv noch mehr - das zieht einen ganzen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hinter sich her.


Versteh mich bitte nicht falsch, aber dein System ist gelinde gesagt Müll. Du hast seit 2021 keine System-Updates gemacht - auch wenn für Linux wesentlich weniger Malware existiert als für Windows, du hast etliche alte Pakete (inklusive dem Kernel) mit ungepatchten Sicherheitslücken und niemand kann dir garantieren das dein System in den letzten 4 Jahren nicht kompromitiert wurde - dein System ist nicht nur für dich ein Sicherheitsrisiko sondern auch für andere im Internet. Man kann noch nicht mal von einem Patchlevel sprechen, weil bei dir schlicht und einfach keins existiert.

Nicht nur wegen der bevorstehenden Update-Orgie mit allerlei Rumgefrickel, sondern vorallem aus Sicherheitsgründen empfehle ich dir dringend, Garuda neu zu installieren.

4 Likes