Onboard problem

Ich habe X11 installiert, aber onboard funktioniert weder bei cinnamon, noch bei kde plasma.
Vor dem letzten großen update habe ich onboard problemlos benutzen können - da war ich in kde plasma.
Andersrum gefragt, gibt es noch eine andere Bildschirmtastatur, ähnlich wie in cinnamon, die ich in kde plasma benutzen kann?
Gibt es eine Möglichkeit, die Bildschirmtastatur von cinnamon in kde plasma zu verwenden?
Mein Problem: ich habe außer einem Desktop PC noch ein Laptop - da ist die Tastatur teilweise nicht mehr zu gebrauchen, daher brauche ich hier unbedingt eine Bildschirmtastatur. Habe hier kde plasma installiert - leider läßt sich nichts weiter mehr installieren, d.h. ich kann hier kein Garuda cinnamon installieren, das Laptop hat scheinbar einen Fehler.

Hilf bei meinem Problem das Ändern des Kernels etwas - habe derzeit den Zen-Kernel installiert?
Bei cinnamon oder kde plasma würde ich gerne bleiben.

Du scheinst nicht der Einzigste mit dem Problem zu sein:

Warte einfach auf einen Fix von den Onboard-Entwicklern.

Nein, soweit ich weis ist die Bildschirmtastatur in Cinnamon ein Applet und lässt sich nicht auf KDE Plasma installieren.


Edit: Öffne mal die “Onboard Settings” → Keyboard → Advanced → Input Options und stell unter “Input event source” von Xinput auf GTK.
Das funktioniert bei mir mit Garuda/KDE in einer VM ohne Probleme.

1 Like

Danke für die angebotene Hilfe, aber ich hab kein Glück gehabt bei
Onboard.
Onboard ist nach wie vor nicht zu gebrauchen, weder bei kde-plasma noch bei cinnamon.
So bleibe ich jetzt bei der Cinnamon-Version, da ist ja eine Bildschirmtastatur
vorhanden, die im übrigen auch ganz gut funktioniert.
Grüße aus Thailand