Deutsches Neo 2 Layout funktioniert nicht

Guten Tag,

ich nutze das deutsche Neo 2 Layout (https://www.neo-layout.org/). Wenn ich Neo 2 auswähle oder über den Termial lade funktionieren die meisten Tasten überhaupt nicht und welche die funktionieren machen nur falsche Zeichen.

Würde mich mega freuen, wenn es gefixt wird.

MfG

Willkommen :slight_smile:


Neo ist ein freies Projekt, welches von vielen freiwilligen Entwicklern erstellt wurde. Es gibt keinen singulären Verantwortlichen i.S.d.P., oder sonstige unäre Kontaktperson.

Kontakt zu den Neo-Ent­wicklern kann man über die Mailing­liste [email protected] bzw. über den IRC-Kanal #neo bei Libera.chat bekommen. Bitte beachte auch die separaten Hinweise auf der Community-Seite.


Wir sind der falsche Ansprechpartner, sorry.

Warum sind Sie denn der falsche Ansprechpartner? Der Fehler liegt doch an Ihrer Distribution. Wenn ich beim Installieren Ihrer Distrubition Neo 2 auswählen kann, dann erwarte ich doch, dass es auch funktioniert. Bei jeder anderen Distro konnte ich Neo 2 laden, aber bei Garuda Linux werden falsche Zeichen geladen, dann liegt der Fehler bei Euch.

Bin mit Neo 2 nicht vertraut, was das reproduzieren schwierig macht. Hat das Layout auf purem Arch auch funktioniert? Abgesehen davon, evt. folgendes könnte hilfreich sein?

https://forum.archlinux.de/d/25481

https://see-base.de/knowledgebase/neo2-arch/

Genau, bei purem Arch Linux funktioniert es einfach mit sudo loadkeys neo. Wenn man bei Garuda Linux lädt, dann werden nur falsche Zeichen bis überhaupt keine Zeichen ausgeworfen. Ich habe es wie in den Verlinkungen gemacht und es funktioniert nicht bzw. genau so wie, wenn wenn ich beim Installieren von Garuda Linux Neo 2 auswähle. Bei Arch Linux funktioniert alles, nur bei Garuda leider nicht. Wahrscheinlich wird bei Garuda Linux etwas falsches geladen.

ich dachte das problem würde nur an mir liegen... würde mich aber auch interessieren, wer (oder auch was) neo innerhalb garuda vor die wand gefahren hat...

Moin,

ich möchte vorausschicken, dass ich erst dabei bin, das Schreiben mit Neo 2 zu lernen, daher kann ich gar nicht sagen, ob wirklich ALLE Zeichen korrekt ausgegeben werden.

Was bei mir funktioniert hat, war, Neo 2 als einzige Tastatur einzustellen. Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie Du. Sobald ich jedoch das deutsche Standardlayout rausgenommen habe, funktionierte es.

1 Like